Sonntag, 14. Februar 2016

Birkenzucker - Xylitol - Xylit

Was bedeutet das? Alle drei Namen stehen für ein und das selbe Produkt, es handelt sich um einen Zuckerersatz. Im Moment steht dieser Zuckerersatz weit oben auf diversen Abnehmlisten und ist bereits in vielen Produkten im Supermarkt oder auch Reformhaus enthalten (Bonbons, Joghurt, etc.), man kann Birkenzucker aber auch pur kaufen und damit z.B. backen. Für den Menschen scheint es eine wirklich tolle und auch gesunde Sache zu sein, ABER und hier muss das aber groß geschrieben werden. Für Hunde ist es bereits in sehr sehr kleinen Mengen tödlich! Als Hundehalter sollte man am besten ganz auf diesen Stoff im Haushalt verzichten! Wie schnell ist doch mal ein Keks geklaut? Ein Bonbon aus der Schale stibitzt?!?
Bereits ganz kleine Mengen können einen großen Hund umbringen. In den meisten Fällen können wir Halter gar nicht schnell genug reagieren und dem Hund eine Intensivbehandlung zukommen lassen. Und selbst wenn wir den Hund eben runter in die Hauseigene Praxis tragen ist dies keine Garantie das der Hund durchkommt.

Ich bin kein Freund von Panikmache, aber Xylit ist wirklich und nachgewiesen tödlich für Hund (und auch andere Tiere)!

 

Ich weiß, dass ist sicher nicht mein bester Artikel, aber diese Info ist leider noch immer soooo unbekannt, ich würde mir wünschen, dass dieser kleine, nicht schön geschriebene Artikel so oft wie möglich geteilt wird in welchen Netzwerken auch immer, nicht um meinen Blog nach vorn zu bringen, sondern um diese wichtige Information zu verteilen!

Kommentare:

  1. habe es mal geteilt auf Twitter,Facebook und Google+

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super danke sehr, ich finde es enorm wichtig :-)
      Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
      Alex & Micky

      Löschen
  2. Hier mal mein Beitrag aus dem letzten Jahr dazu.
    Habe ein paar mehr Infos dazu ;-).
    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Hundehalter !
    http://decos-life.blogspot.de/2015/10/birkenzucker-das-todliche-gift.html?m=0

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr wichtiger Hinweis! Ich benutze auch oft Xylit Pulver und habe auch häufig Xylit Schokolade, da muss ich immer darauf achten, dass ich die in den oberen Regalen lage und nichts davon rumliegen lasse!

    AntwortenLöschen

Lieb sein!